SUCHE MS-DOS AUFNAHMEPROGRAMM

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
djd
Cheater
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:46

SUCHE MS-DOS AUFNAHMEPROGRAMM

Beitrag von djd »

Tach Leude!

Hab ne Frage. Hat irgendjemand ein Programm wo man sich im MS-Dos Modus aufnehmen kann? Auf Youtube sieht man immer soviel Videos. Wie machen die das? Brauch das für mein Spiel. Hab Hypercam und Fraps probiert aber beide gehen nicht im MS-DOS. Ich hab auch DOSBOX probiert aber auch mit dem Prog gehts nicht so wie ich will. Screens kann man damit aber gut machen. Wenn jemand was weiß oder was hat, meldet euch bitte.

Danke!

DJD!!!
Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Unter Windows sollte SnagIt das können. Wobei auch die DOSBox in der aktuellen Version ganz vernünftige Videos erstellt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

ansonsten dosbox im fenstermodus laufen lassen und mit nem capture programm aufnehmen...
Wie hieß das nochmal @rider?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ich glaube, ich habe damals camtasia benutzt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
djd
Cheater
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:46

Beitrag von djd »

Tag!

Danke für eure Hilfe. Ich hab das Aufnehmen schon öfter mit Dosbox probiert und ich hab auch die aktuelle Version. Nur kann kein Player das Format lesen. Kein VLC, kein Winamp, kein Windows Media Player. Bei Wind. M. P. schreibt er hin, das ihm Codecs fehlen. Aber wie soll ich wissen welche? Hab dann nacher mal ein Codecpacket installiert aber ging trotzdem nicht. Und ich frag mich sowieso. Warum geben die das in so einem Scheiss Format raus? Ist eine Avi Datei und es sollte normal gehen aber keiner kann was lesen. Und das ist der Grund warum ich nicht weiter komme, aber ich probiers mal mit Snagit. Auch wenn ich mir einbilde das schon mal probiert zu haben aber egal. Ich probiers nochmal.

So voerst danke und ich poste dann wieder hier was rein, wenns Neuigkeiten gibt.

DJD
Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

keine Ahnung, aber vielleicht wird ja mit divx codecs aufgenommen? In dem Fall noch nachinstallieren (schadet ja eh nichts ;))
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
djd
Cheater
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:46

Beitrag von djd »

So hab jetzt auch Snagit probiert. Ging aber auch nicht. Diese ganzen Aufnahmeprogramme gehen im DOS einfach nicht. Ich schau ob ich diese DIVX Codecs wo her bekomme und schau ob es dann mit DOSBOX geht. Aber ich glaub das wär einfach zu schön, naja schauen wir mal.
Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Wenn nur der Ton und kein Bild kommen sollte, wird es wahrscheinlich divx sein.

Du nimmst es aber schon im Windowsmodus auf, oder?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
djd
Cheater
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:46

Beitrag von djd »

Was meinst du mit Windowsmodus? Ich gehe über die Dosbox in mein Spiel rein und dann drücke ich die Tastenkürzel für aufnehmen. Dann wird die Datei herausgegeben aber nur lesen konnte sie bis jetzt keiner. Und ich hoffe das das jetzt mit den Codecs klappt. Oder mach ich was falsch?
Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben.
djd
Cheater
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:46

Beitrag von djd »

Ach ganz ehrlich, scheiss drauf. Hab jetzt den DIVX Codec für WMP installiert und jetzt hab ich zwar schon einen Ton bei der Output Datei aber immer noch kein Bild. Er schreibt hin "Fehler beim downloaden vom Codec". Und übrigens. Die Dosbox ist sowieso Mist. Wenn man kurze Zeit im Vollbildmodus ist, fängt das Bild an zu blinken und alle Farben werden umgekehrt. Ausserdem hängt das Spiel in dem Programm übelst und dann kann man sowieso nicht richtig spielen. Schade aber war klar das das nix wird. Ich danke euch für euren schnellen Support.

DJD
Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

ich denke, das die Aufnahme nur klappt, wenn du die Dosbox irgendwie nicht im Vollmodus laufen lässt. Müsste ja irgendwie gehen. Meine C64 Filmchen habe ich so dann auch aufgenommen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
djd
Cheater
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:46

Beitrag von djd »

Vollbild oder nicht. Die Output Datei kann keiner lesen. Was ich bis jetzt gemacht habe ist, das ich das Dosboxfenster auf ein kleines Fenster geschalten hab. Und dann hab ich mich mit einem normalen Aufnahmeprogramm augenommen. Aber das Fenster ist total klein und man sieht den Desktop herum und das stört. Hier müsste man das Video wieder zuschneiden, damit nur das kleine Fenster überbleibt usw. Ich lass es einfach. Ich will mich nicht mehr hier rumägern mit dem Mist. Danke für deine Hilfe und schönes Wochenende.

DJD
Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Um die verwendeten Codecs herauszufinden, könntest du die Software gspot benutzen.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Um die ganzen Codec-Probleme zu umgehen könntest du auch mal den VLC probieren. Der Windows Media Player taugt eh nix. :mrgreen:
Es gibt übrigens ein Aufnahmeprogramm bei dem man vorher einen bestimmten Bildbereich markieren kann der dann aufgenommen wird, da müsstest du nur das DOS-Fenster einrahmen und dann ist nix anderes im Video zu sehen. Ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber frag mal Monty von c64-longplays.de, der hat die ersten Videos AFAIK auch so gemacht.
Chicken! Fight like a robot!
djd
Cheater
Beiträge: 19
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:46

Beitrag von djd »

Der VLC kann es nicht abspielen. Weder Ton noch Bild. Der WMP kann wenigstens den Ton abspielen. Aber das mit dem einrahmen ist ne saugute Idee. Ich hab Hypercam und da kann man auch die Bildgröße bestimmen. Das werd ich machen. Is zwar dann klein das Bild aber besser als garnix. Also bis dann und danke.

PEACE LEUDE!

DJD
Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben.
Antworten